Sonntag, 11. November 2012

Apfelbrot - Version 2.0

Ich hatte 2009 schon mal ein Rezept für Apfelbrot gepostet und seitdem noch hin und wieder was ausprobiert, hier also die verbesserte und bewährte Version:

Zutaten:

1/2 kg Äpfel (säuerlich)
200 g Sultaninen (die man über Nacht wunderbar in Rum oder Weinbrand einlegen kann)
200 g Haselnüsse (ganz)
200 g Rohrzucker oder braunen Zucker
500 g Mehl
1 1/2 Päckchen Backpulver
2 EL Kakao
2 TL Lebkuchengewürz (alternativ 1 TL Zimt- + 1 TL Nelkengewürz)
eventuell 2 EL Apfel- oder Zitronensaft (geht aber auch ohne!)



Äpfel hobeln und mit dem Zucker in einer großen Rührschüssel vermengen und über Nacht stehen lassen. Sultaninen evtl. in Rum o.ä. separat einweichen.


Das Wasser, das sich bei der Apfel-Zucker-Mischung bildet, nicht wegschütten! Die übrigen Zutaten beigeben (Mehl und Backpulver zuletzt), vermengen (hier muss man mit den Händen ran und richtig durchmatschen, gibt eine mords Sauerei, aber macht auch Spaß) und die Masse in einer Kastenform verteilen.

Ca. 80 Minuten bei ca. 190° C auf der untersten Schiene im Ofen backen.



1 Kommentar:

  1. Den Test haben wir in der Arbeit gemacht: einfach köstlich!
    Hab mir das Rezept ausgedruckt und werd's mal für zu Hause ausprobieren...

    AntwortenLöschen